Nächste Fahrtage

ETB-Eisenbahn-Technische Bildung GmbH

Wenn das Klassenzimmer einmal nicht benutzt werden kann, was dann? Dann geht man halt nach draußen. So besuchten uns ebenfalls im August die Teilnehmer eines Lehrganges der ETB GmbH aus Bernau. Alles junge Lokführeranwärter, die erst einmal langsam an die Materie Eisenbahn heran geführt werden wollten. Sicherungstechnik, Bremstechnik und natürlich Fahrzeugtechnik konnten genauestens im Selbstversuch erkundet werden bzw. wurden vom Chef anschaulich vermittelt. Dabei hatten alle sichtlich viel Spaß und konnten für die Ausbildung doch einige Dinge mitnehmen. Und zum Schluss, vor dem obligatorischen Gruppenfoto mit der Dampflokomotive “Ampflwang”, kam sie dann doch noch: die berühmte Frage aus der “Feuerzangenbowle”: Wat is’n Dampfmaschin?

IMG_8470IMG_8486

IMG_8532 (3)IMG_8522 (2)IMG_8467 (2)

IMG_8502 (2)IMG_8526