Nächste Fahrtage

Happy Birthday “Roter Brummer”!

Unser VT 95 9396 feiert seinen 60.Geburtstag. Im Juli 1954 erblickte er in den MAN-Werken Nürnberg mit der Fabriknummer 140894 das Licht der Welt. Am 14.07.1954 wurde er bei der ehemaligen Deutschen Bundesbahn in Dienst gestellt. Die erste Heimat war das Betriebswerk Braunschweig Hbf. Über die Betriebswerke Delmenhorst und Uelzen gelangte der Schienenbus zum Betriebswerk Landau, wo er am 22.11.1980 ausgemustert wurde. 1981 konnte der Verein Berliner Eisenbahnfreunde e.V. den Schienenbus und den Beiwagen VB 142 307, ebenfalls Baujahr 1954, erwerben und der Nachwelt erhalten. So dreht er nun schon 60 Jahre lang seine Runden auf den Gleisen, inzwischen als einer der letzten betriebsfähigen VT 95 in Deutschland.

IMG_3982 (3)Schienenbus und Beiwagen in Groß Schönebeck