Personenwagen 340-430 der DR

(Intern Wagen 14)

Technische Daten des Wagens:

Gattung: Bi
Hersteller: O&K Berlin
Baujahr: 1923
LüP: 13.930 mm
Gewicht: 18.000 kg
Bremse: Kkpbr
Höchstgeschw.: 90 km/h
Sitzplätze: 48 (3. Kl.)
Zustand: Betriebsfähig

Als Folge des ersten Weltkrieges mussten zahlreiche Eisenbahnfahrzeuge an die Siegermächte der Entende abgegeben werden. Zur Beseitigung des Wagenmangels, aber auch um eine Vereinheitlichung der Fahrzeuge zu schaffen, startete die neu gebildete Deutsche Reichsbahn Gesellschaft im Jahre 1921 ein Wagenbeschaffungsprogramm

Unser Wagen 14 wurde als Personenwagen vierter Klasse im Rahmen des „Fahrzeugprogramm 1921“ im Jahre 1923 durch Orenstein & Koppel AG in Berlin, als Di-21, zum Preis von 17.630 Reichsmark an die Direktion Magdeburg der Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) geliefert.

Bis zum 30. September 1928 gab es bei der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft vier Wagenklassen. Dabei waren die 1., 2. und 3. Klasse in Schnellzügen, und die 2., 3. und 4.Klasse in Personenzügen vertreten. Bei der Königlich Preußischen Eisenbahn Verwaltung (KPEV) war die vierte Wagenklasse eine reine Stehplatzklasse. Bei der DRG dienten nun einfache Lattenbänke der Komfortsteigerung. Nach der Klassenreform am 01. Oktober 1928 wurde die 4. Klasse zur 3.Klasse aufgewertet, die Lattenbänke blieben aber unverändert. Die neue Gattungsbezeichnung lautete jetzt Cid.

Von 1924 bis 1945 war der Personenwagen bis 1931 mit der Betriebsnummer 52 550 München und nach dem endgültigen Nummernplan von 1931 erhielt er die Wagennummer 81 882 München.

Nach dem zweiten Weltkrieg fand sich der Wagen in der sowjetischen Besatzungszone wieder und war bis 1956 unverändert im Betriebseinsatz.

Aufgrund seines Erhaltungszusatzes wurde der Wagen dem 1956 im RAW Halberstadt zugeführt um die Instandsetzungsmaßnahme „Generalreparatur“ durchzuführen. Nachdem Austausch abgängiger Baugruppen verließ der Wagen das Ausbesserungswerk. Nach dem Nummernplan von 1958 der Deutschen Reichsbahn (DR) erhielt er die neue Wagennummer 340-430.

Bis Mai 1970 gehörte er zum Personenwagenbestand der DR, seine letzten Einsätze als Personenwagen absolvierte er in Schleusingen / Thüringen.

Von Juni 1970 bis August 1993 fand er mit der Betriebsnummer 605099-01129-4 noch als Bahndienstwagen in Erkner im Einsatz. Nach seiner Ausmusterung im August 1993 erwarb zunächst die EUROVAPOR Sektion Berlin den Wagen, bei der Auflösung des Berliner Fahrzeugbestands der EUROVAPOR im Dezember 1996, konnten wir den Wagen übernehmen.

1998 / 1999 erfolgte die Aufarbeitung und die Wiederherstellung als Personenwagen im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme in Hennigsdorf. Seit Juni 1999 ist er regelmäßig in unseren Museumszügen im Einsatz.